Eferdinger Windrückstellung

Im Juni 2013 wurde in Eferding (Oberösterreich) ein Kubikmeter Windluft in einer Glasbox eingefangen. Die Box wurde während der folgenden 10 Tage mit Hilfe eines Wandergerüstes 60 m gegen die Windrichtung geschoben. Dort wurde die Box geöffnet und die eingeschlossene Windluft in die aktuelle Wetterlage entlassen.
   


 








   


   


 


Die „Eferdinger Windrückstellung“ wurde 2013 als Auftragswerk für das FESTIVAL DER REGIONEN, Eferding realisiert. Besonderen Dank an Susanne Blaimschein, Gottfried Hattinger, Barbara Mitterlehner, Sebastian Six, Thomas Kreiseder, Maria Richle, das Vermessungsamt der Stadt Eferding, Pfarrer Erich Weichelbäumer, Gerüstbauer Peter Gruber, Sandis Vikstrems, Wolfgang Rockenschaub, Martin Music und an die vielen Helferinnen und Helfer.

Text: Christian Hasucha