später sein wird

Die Form des Apfelbaumes im Garten meiner Eltern. 50 Jahre später wird in Paderborn eine entsprechene Umriss-Schablone installiert. Ein kleines Apfelbäumchen wird hier in seine eigene Spätform hineinwachsen können.
   


 






   


   


 


Der Entwurf „später sein wird“ von Christian Hasucha gewann den Sparda-Kunstpreis NRW 2012 und konnte im Sommer 2013 am Hbf-Vorplatz Paderborn realisiert werden. Das Projekt wurde finanziert von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West und unterstützt von Ursula Wißborn, Carsten Venherm, Margit Hoischen, Rainer Kaufmann, Peter Schulte, Seeger-Lasertechnik, Statiker Nico Schmidt, Landschaftsarchitektin Doris Fecke, Malerstudio Raspel, Metallbaumeister Jürgen Bersch u.a.
2014 ist „später sein wird“ Bestandteil der von Florian Matzner in Kooperation mit der Ausstellungsgesellschaft Paderborn kuratierten Ausstellung TATORT PADERBORN.

Text: Florian Matzner