Probewohnen in Slubfurt

Die Loggia auf dem Platz der Helden in Slubfurt ist nach Westen hin ausgerichtet. Klappstühle, Tisch und Grill stehen bereit. Wir hatten Geschirr und Thermoskanne mitgebracht und verbringen den sonnigen Spätnachmittag in Rufweite des Denkmals gegen den Faschismus.


Slubfurt ist ein Kunstwort von Michael Kurzwelly, zusammengesetzt aus Slub(ice, Polen) und (Frank)furt an der Oder




 




















Probewohnen in Slubfurt wurde 2005 im Rahmen des Projektes „Slubfurt City“ realisiert, (Kurator: Michael Kurzwelly) und wurde außerdem gefördert von: Thomas Stepansky, SMOK, Kulturstiftung des Bundes, Kulturbüro Frankfurt/Oder, Wohnbau Frankfurt.

Für den sozialen Brennpukt Hamburg-Wilhelmsburg entwickelte Hasucha im Jahre 2010 ein Probewohnen in Wilhelmsburg. Kuratiert wurde dieses Projekt von Ute Vorkoeper und Andrea Knobloch im Rahmen von „Aussicht auf Veränderung“ der „Akademie einer anderen Stadt“, großzügig unterstützt von Fa. Marktkauf, Fa. August Prien, Fa. Bau- und Industrie Gerüsttechnik und der IBA Hamburg.

Hagyo, Dr. Romana: "Über das Wohnen im Bilde sein" (Auszug aus der Doktorarbeit) Passagen Verlag, Wien (in Herausgabe)